KHK Bukow, KHK König; Rostock

Eine abgelehnte Kommunikation hinterläßt ebenfalls Spuren im System. Das System kehrt nie wieder in den Zustand vor der Kommunikation, in den Zustand kommunikativer Unschuld zurück. Es kann sich in der Zeit nicht rückwärts bewegen.

— Niklas Luhmann

sqq. *

Das Risiko, in der Welt zu leben, wird so geteilt: Es wird im wesentlichen durch Strukturen absorbiert, im übrigen fallweise abgearbeitet.

— Niklas Luhmann

Wenn man sich geirrt hat und das Sein nicht das ist, was es zu sein schien, muß man [die Erwartungen] ändern. Kontrafaktische, nicht lernbereite Erwartungen werden dagegen durch ein Sollen symbolisiert. Man hält sie fest, hält sich an ihnen fest, auch wenn sie enttäuscht werden, um sich zu garantieren, dass man wenigstens richtig erwartet hatte und bei seinen Erwartungen bleiben kann. Um das vorweg mitzuteilen, gibt man den entsprechenden Erwartungen einen normativen Status.

— Niklas Luhmann

[...] weil auch der Unglückliche jemand ist, der durch seine Intervention in eine Gesellschaft die ihn unglücklich gemacht hat, möglicherweise die Voraussetzung dafür, dass anschließend jemand glücklich werden kann, eher steigert als schwächt.

— Niklas Luhmann; zitiert von Dirk Baecker

sqq. Dirk Baecker im Gespräch mit Alexander Kluge

Das Unwahrscheinliche zunächst einmal zu ermöglichen und zu plausibilisieren, ist eine Sache; es zu ertragen, eine andere.

— Niklas Luhmann

serendipity

"Serendipity" bezeichnet das zufällige Finden von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem, das sich als neue, überraschende und fruchtbare Entdeckung erweist. Unter diesem Titel präsentiert die Kunsthalle Bielefeld den originalen Zettelkasten Niklas Luhmanns gemeinsam mit dem zeichnerischen Werk Ulrich Rückriems des letzten Jahres und den Arbeiten Jörg Sasses. Der Zettelkasten Niklas Luhmanns ist eine Ikone der Sozial- und Geisteswissenschaften. Er ist die sichtbare Verkörperung der Systemtheorie Luhmanns und als solche das Scharnier der Gegenüberstellung der künstlerischen Positionen Ulrich Rückriems und Jörg Sasses. Sowohl Rückriem als auch Sasse beziehen sich auf systemische Kunstkonzepte, nach denen ihre jeweiligen Bildergebnisse scheinbar wie von selbst entstehen und gerade nur in ihrer Erscheinung als Serie und Variation ihren Sinn entfalten und darstellen.

Serendipity – Vom Glück des Findens;
Kunsthalle Bielefeld, 10.07. - 11.10.2015

Love is to be reinvented, that is clear.

Arthur Rimbaud

sqq. Niklas Luhmann im Gespräch mit Alexander Kluge


kunstbetrieb.
real is rare.



weebly reliable statistics