Im Grunde möchte ich Skulpturen machen, die für eine neue Art von Erfahrung stehen, die Möglichkeiten von Skulptur eröffnen, die es so bislang nicht gab.
Im Grunde möchte ich Skulpturen machen, die für eine neue Art von Erfahrung stehen, die Möglichkeiten von Skulptur eröffnen, die es so bislang nicht gab.
Richard Serra | Casting | 1969
Richard Serra | Wake | 2003
In allen meinen Arbeiten ist der Konstruktionsprozess offengelegt. Materialbezogene, kontextuelle und formale Entscheidungen sind evident. Die Tatsache, dass der technologische Prozess offengelegt ist, entpersonalisiert und entmythologisiert die Idealisierung der Bildhauerkunst. Das Verständnis ihrer Konstruktion führt zu einer Beschäftigung mit ihrer Struktur, nicht aber zu einer Beschäftigung mit der Künstlerperson.
Richard Serra | Splashing | 1968
Ich bin an Skulptur interessiert, die sich nicht dem Nützlichkeitsprinzip unterwirft, an Skulptur ohne Funktion. Jeder Gebrauch ist Missbrauch. Abstrakte Kunst wird heute häufig beschuldigt, sozial nicht bedeutungswirksam zu sein. Ich war und bin der Auffassung, dass Kunst keiner Rechtfertigung von außen bedarf. [...] Ich bin mir bewusst, dass es kein Publikum für Skulptur gibt. Es gibt jedoch ein großes Publikum für solche Produkte, die den Leuten geben, was sie wollen und - wie unterstellt wird - brauchen, und die nicht mehr anbieten, als das Publikum in der Lage ist zu verstehen.
Richard Serra | Bramme für das Ruhrgebiet | 1998
Die Bedeutung der Skulptur erwächst aus ihrem sozialen und geographischen Kontext. Ihre stelenartige Gestalt lässt eine Reihe von Lesarten zu, deren naheliegendste und offensichtlichste in der Skulptur ein Symbol für das Ruhrgebiet und seine Kohle- und Stahlindustrie sehen lässt. Die Skulptur versetzt den Betrachter in die soziale Realität ihres Standortes und verlangt, sich die Geschichte der Region bewusst zu machen.
Die einzige Möglichkeit, dieses Werk zu verstehen, liegt in der physischen Erfahrung der Situation. Man kann keine derartige Erfahrung von außerhalb des Ortes oder des Raumes machen, an beziehungsweise in dem man sich befindet. Jedwede sprachliche Eingrenzung oder Rekonstruktion durch Analogie beziehungsweise jede Verbalisierung, Interpretation oder Erklärung [...] kommt einer linguistischen Verfälschung gleich, gewissermaßen, weil es nicht einmal in der Parallele richtig ist.
— Richard Serra | Delineator | 1974-1975
In seiner Anonymität und Strenge, in seiner Härte und Klarheit fordert Circuit ständige Konzentration und Klarheit des Denkens, in seiner Stabilität und Dauerhaftigkeit ständige physische und psychische Kraft.
— Jörg van den Berg
sqq. Richard Serra | Circuit | 1989
Tilted Arc [war] von Anfang an als ortsgebundene, und nicht als ortsangepasste Skulptur, die sich verschieben lässt, gedacht. Ortsgebundene Arbeiten beziehen sich auf die Elemente einer bestimmten Umgebung. Die Maße, Größe und Platzierung ortsgebundener Arbeiten werden durch die Topographie des Ortes bestimmt […]. Die Arbeiten werden zu Teilen des Ortes; sie strukturieren die Gestaltung des Ortes sowohl konzeptuell als auch hinsichtlich seiner Wahrnehmung um.