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If you don't like art, you don't like me ...

"Kapitulation vor unseren Freiheiten? Beispiele von Zensur in Deutschland." nennt der Bildhauer Gregor Schneider seine Münster Lecture und diskutiert darin eigene Arbeiten, die er nicht realisieren konnte: "Vom CUBE vor dem Hamburger Bahnhof in Berlin über TOTLAST im Lehmbruck Museum Duisburg bis zu IT'S ALL RHEYDT in der Karlskirche zur Documenta in Kassel". Schneider berichtet aus seiner eigenen Praxis und stellt privat initiierten künstlerischen Vorhaben Arbeiten im öffentlichen institutionellen Ausstellungsbetrieb gegenüber.

Kunstakademie Münster;
10.05.2016, 18:00 Uhr

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In a very real sense we have two minds, one that thinks and one that feels.

— Daniel Goleman

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Bauwelt 10, 09. März 1964;
Platz für ein Rathaus in Essen

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/// If your absence doesn't affect them, your presence never mattered.

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Gregor Schneider | Hochzeit | 2006

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Sometimes, carrying on, just carrying on, is the superhuman achievement.

— Albert Camus

In a certain sense the past is far more real, or at any rate more stable, more resilient than the present. The present slips and vanishes like sand between the fingers, acquiring material weight only in its recollection.

— Andrei Tarkovsky

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Gregor Schneider, geb. 1969, ist ein international bedeutender Künstler, dessen Arbeiten regelmäßig zu intensiven und auch kontroversen Auseinandersetzungen führen. Seine Werke in unterschiedlichen Medien bilden einen großen Zusammenhang, der die neuere Geschichte Deutschlands mit den Un-Orten der persönlichen Existenz überkreuzt. Mitte der 1980er-Jahre begann er in vorhandene Räume die gleichen Räume noch einmal einzubauen. Inzwischen hat er ein umfangreiches Werk räumlicher Konstruktionen geschaffen, mit denen er alltäglichen Orten ihre Vertrautheit entzieht. Für die Ausstellung in der Bundeskunsthalle entwirft Schneider einen Ausstellungs- parcours seiner wichtigsten Werke: Einzelnen Malereien (1982–1985) und der Dokumentation von frühen Aktionen (1984–1985) schließen sich vollständige, aus Haus u r ausgebaute Räume und neuere Arbeiten mit kulturell und geschichtlich bedeutsamen Gebäuden sowie Filme, verdoppelte Skulpturen und mit Personen inszenierte Situationen an.

Gregor Schneider, Wand vor Wand;
Bundeskunsthalle Bonn, 02.12.2016 - 19.02.2017

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We translate every situation, every experience into the same old codes. We just condition ourselves.

— Michelangelo Antonioni

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Wilhelm Kreis | Althoff-Warenhaus, Essen | 1912/2008

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Let come what comes, let go what goes. See what remains.

— Sri Ramana Maharshi

[Der Arzt, der zum Patienten wird. Der Normale — ein Wahnsinniger. Was für Umkehrungen, nicht wahr? Und das ist das Interessante, dass dies möglich ist. — Dr. Kroll] Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält, sagt Karl Kraus.

— Stephan Derrick

Derrick, Entlassen Sie diesen Mann nicht;
inszeniert von Horst Tappert, 1986

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Be softer with you. You are a breathing thing. A memory to someone. A home to a life.

— Nayyirah Waheed

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Look, let me put it this way: With me, you're number one and there isn't even a number two.

— Charles Bukowski

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Offer me something I cannot find in myself ...

If you give people nothingness, they can ponder what can be achieved from that nothingness.

— Tadao Ando

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Robert Hartmann | Essen zu durchqueren ... | 1983

Meinen Sie, ich würde das Wall Street Journal ausstellen, wenn das nicht gekauft würde? Wall Street Journal wird hier in Bredeney gekauft. Es werden noch ganz andere Zeitungen in Bredeney gekauft und das ist so schlimm, wenn ich die Zeitung nicht habe, schicken die Kunden ihre Fahrer nach Düsseldorf zum Flugplatz um die guten Zeitschriften da zu kaufen.

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Memory is the fourth dimension to any landscape.

— Janet Fitch

All forms of landscape are autobiographical.

— Charles Wright

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Cinema is humble, aggressive, sincere. Good cinema is the one who gives blows, not which itself up.

— Andrzej Żuławski

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Haus Beitz; Essen-Bredeney

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It passes, but it does not pass away.

— László Krasznahorkai

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Biegen der Stahlplatten bei Pickhan Umformtechnik, 2003

Richard Serra | Dirk's Pod | 2003/04

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Going into a room and drifting out of a room because there was no real purpose in going in, nor any more purpose in going back out again. That was the drift. The drift was everything that you did without having a reason. But where was a reason for anything at all?

— Tennessee Williams

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My darling, when are you going to realize that being normal is not necessarily a virtue? It rather denotes a lack of courage.

— Alice Hoffman

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People loved you in the way they knew how — and often it was not the way you knew. Or needed.

— Josh Lanyon

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John Knight | A work in situ; Detail | 2015

Hüte Dich vor dem Durchschnittsmann, vor der Durchschnittsfrau. Hüte Dich vor ihrer Liebe. Ihre Liebe ist Durchschnitt, sucht Durchschnitt. Aber da ist Genialität in ihrem Hass. Und ihr Hass wird vollkommen sein; ihre schönste Kunst.

— Charles Bukowski

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You're breast men? I don't understand you. Legs are the only thing.

— Charles Bukowski

The art of knowing is knowing what to ignore.

― Rumi

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Horst Tappert | Ralf Schermuly

Derrick, Das leere Zimmer; inszeniert von Horst Tappert, 1996

[Es fällt Ihnen schwer, dieses Zimmer zu ertragen. — Stephan Derrick] Ich glaube, da irren Sie sich. Ich bin sehr gern in diesem Zimmer.

— Karl Luserke

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Herzstück der Ausstellung ist ein Nachbau der "Lichtburg" — jenes legendären Proberaums in einem alten Wuppertaler Kino, in dem Pina Bausch den größten Teil ihrer Stücke gemeinsam mit ihren Tänzerinnen und Tänzern entwickelt hat. Fremden wird nur selten Zutritt zu diesem intimen Raum gewährt. In der Bundeskunsthalle aber wird er zum Raum der Begegnung mit Mitgliedern des Tanztheaters, die den Besuchern Bewegungs- qualitäten und kleine Bewegungssequenzen vermitteln; Performances, Tanz-Workshops, öffentliche Proben, Gespräche, Filme und mehr lassen ihn zum lebendigen Erfahrungsraum werden.

Pina Bausch und das Tanztheater;
Bundeskunsthalle Bonn, 04.03. - 24.07.2016

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Runway bonded washed felt trouser; nougat.

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But you are not alone, because if you have ever really loved her happy and untragic, she loves you always, no matter whom she loves nor where she goes she loves you more.

— Ernest Hemingway

Never waste your time trying to explain who you are to people who are committed to misunderstanding you.

— Dream Hampton

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What we know of other people is only our memory of the moments during which we knew them.

— T. S. Eliot

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Finding your passion isn't just about careers and money. It's about finding your authentic self. The one you've buried beneath other people's needs.

— Kristin Hannah

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Mintropstr. 16; DIN-Atmosphäre

Playgirl, why are you sleeping in tomorrow's world?

— Ladytron

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Lose your mind and come to your senses ...

Don't worry about cool, make your own uncool.

— Sol LeWitt

Artists have to be willing to go out there, deep into reality, in order to bring the thing back whole.

— Lawrence Weschler

Gregor Schneider at AA School of Architecture, London.
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Vervoorts & Schindler | Museum unter Tage | 2015

Bochum; revisited.

Nichts ist wie es war.

— Situation Kunst

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Sometimes you can only feel something by its absence. By the empty spaces it leaves behind.

— Gayle Forman

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Bea Last | Sophism | 2015

The wounded recognized the wounded.

— Nora Roberts

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Stalker, dir. by Andrei Tarkovsky in 1979

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I'm only interested in people engaged in a project of self-transformation.

— Susan Sontag

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Some hearts understand each other, even in silence.

— Yasmin Mogahed

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Gregor Schneider | Fotografien | 2011

Everyone needs a place. It shouldn't be inside of someone else.

— Richard Siken

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[Unzeitgemässe Betrachtungen]

Man starts over again everyday, in spite of all he knows, against all he knows.

— E. M. Cioran

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The aesthetic moment is contemplative, uncritical, blessed.

— Umberto Eco

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Richard Serra | O.I.C. | 1999/2012

But the landscape of devastation is still a landscape. There is beauty in ruins.

— Susan Sontag

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kunstbetrieb.
real is rare.



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