pina1 pina2
pina4 pina3

Als wir vor vielen vielen Jahren zum ersten Mal in Moskau waren, da haben wir Nelken gespielt. Und da war zum Beispiel, da war damals in der Sowjetunion, ich weiß jetzt nicht mehr wo [...] ein ganz schreckliches Erdbeben. [...] Und jedenfalls waren da auch Besucher aus diesem Land [...] in dieser Vorstellung. Und die haben die Vorstellung natürlich total anders gesehen. Die haben dann gedacht, das Stück Nelken wär gemacht [...] wegen dem Erdbeben. Die haben diese Nelkenfläche gesehen wie ein großes Grab. Und dann, als dann die beiden da kommen und mit ihren Kindereimerchen, sich so Erde auf den Kopf tun, das war für sie klar, [...] sie haben das alles [...] total anders gesehen. Ich denke, weil die Bilder so offen sind. Man hat viele Möglichkeiten ganz verschiedene Dinge darin zu sehen. Und so kann das also mit Stücken gehen, die haben überhaupt nichts damit zu tun. [...] Das finde ich sehr schön.

— Pina Bausch

Transkription; sqq. *

pb3

sqq. *

pbn

Ich weiß, was ich suche, aber ich weiß es eher mit einem Gefühl genau, als mit meinem Kopf. [...] wenn ich es treffe, also diesen Moment treffe, weiß ich genau, ich weiß ganz genau, [...] das gehört dazu. Das ist ein ganz, ganz genaues Gefühl.

Pina Bausch

Transkription; sqq. *

Man hat wenig von diesem Stück behalten, außer dass es etwas Essentielles ist, von dem man sprechen muss und das hier ausgesprochen wird, ein für alle Mal, besser als je zuvor, so hart und klar, dass man zittert und sprachlos ist, und mit einem Verband ums verwundete Herz aus dem Stück kommt. Tränengebadet.

Hervé Guibert über "Café Müller"

Ich bin gerne hier und ich finde wichtig für unsere Arbeit, dass ich weiß, dass ich in einer Stadt bin, die irgendwie eine Werktagsstadt ist, keine Sonntagsstadt. [...] Ich weiß schon immer wenn ich in die Lichtburg gehe, da an dieser Bushaltestelle vorbei und sehe diese Leute da, die oft sehr müde und sehr traurig aussehen und ich denke so etwas ist wahnsinnig wichtig, dass man weiß in welcher Welt man lebt und nicht einfach nur denkt, alles ist wunderbar. Das finde ich ganz wichtig für mich und für eine Arbeit die man macht, wo alle diese Menschen, diese Gefühle vorkommen, wo ich die alle einbeziehe in meine Gefühle, die da sind.

Pina Bausch

Transkription; sqq. *

Your fragility is also your strength.

Pina Bausch

bausch4

Mich interessiert nicht so sehr,
wie sich Menschen bewegen,
als was sie bewegt.

Pina Bausch

* 27. Juli 1940 - † 30. Juni 2009


kunstbetrieb.
real is rare.



weebly reliable statistics