Frans Zwartjes; Filmmaker
Frans Zwartjes; Filmmaker
This very second has vanished forever, lost in the anonymous mass of the irrevocable. It will never return. I suffer from this, and I do not. Everything is unique — and insignificant.
— E. M. Cioran
He who does not understand your silence will probably not understand your words.
— Elbert Hubbard
Sunn O))), Turbinenhalle Bochum, 03.09.2016
sqq. *
I thought perhaps she was crazy, but she was only highly intuitive.
— Carl Jung
/// I stopped explaining myself when I realized
people only understand from their level of perception.
And when she told him these dreams, he believed them.
— Wim Wenders; Paris, Texas; 1984
Most people are more comfortable with what is familiar. I've spent my life doing the opposite.
— Marina Abramović
Richard Serra | Bramme für das Ruhrgebiet | 1998/2014
As landscapes contain the palimpsest of human actions over time, they are also carriers of the past. Finding a way of keeping a memory alive is an act of resistance to losing our identity. The same stands for landscapes of memory.
— Panita Karamanea
Signs form a language, but not the one you think you know.
— Italo Calvino
Eberhard Feik | Anja Jaenicke | Götz George
Tatort Duisburg, Das Mädchen auf der Treppe; inszeniert von Peter Adam, 1982
Hintergrund: Krupp Stahl AG, Hüttenwerk Rheinhausen;
Musik: Tangerine Dream, White Eagle [Remix], 1982
/// We see light from dead stars.
Gregor Schneider | CUBES [Art in the Age of global terrorism] | 2006
sqq. *
Nun erhebt sich der Verdacht, dass das Gegenteil von schlecht nicht notwendigerweise gut ist, sondern noch schlechter sein kann.
— Paul Watzlawick
Helge Schneider; Stadthalle Mülheim, 1997
Mülheim ist für mich eine Herausforderung. Die Stadt in der ich geboren bin, ist auch die Stadt in der ich sterben werde.
— Helge Schneider
Das Risiko, in der Welt zu leben, wird so geteilt: Es wird im wesentlichen durch Strukturen absorbiert, im übrigen fallweise abgearbeitet.
— Niklas Luhmann
Christopher Froome; Mont Vontoux, 14.07.2016
Froome zu Fuß unterwegs, guck' Dir das an. Der läuft hier! Der Skandal bei der Tour de France, ich würde mal sagen, der ist da, nach dem wir schon einiges erlebt haben, auch auf dem Weg zum Lac de Payolle als dort die 1.000-Meter-Marke zusammenstürzte und Yates dort hinein fuhr. Aber das ist der Skandal schlechthin bei der Grande Boucle und das am französischen Nationalfeiertag. Um Gottes Willen, kann man hier nur sagen. Die Welt, die Radsportwelt, die stürzt heute ein klein wenig zusammen und insbesondere die, dieser einst so hoch zelebrierten und angesehenen Tour de France.
— Karsten Migels
I'd rather people feel a film before understanding it. I'd rather feelings arise before intellect.
— Robert Bresson
Alberto Contador quits the 103. Tour de France ...
sqq. *
Whatever life takes away from you, let it go.
— Don Miguel Ruiz
Peter von Zahn | Essen - Eine Zukunft wird besichtigt | 1994
You love that which you can lose, yourself, a woman, a country.
— Andrei Tarkovsky; Solaris, 1972
Werner Schulenberg ist Adi Dong;
Reutterstr. 99, München-Laim
Derrick, Die Puppe; inszeniert von Theodor Grädler, 1979
sqq. *
sqq. *
In jedem Werk geht es mir ums Ganze, so begrenzt mein Vermögen auch sein mag. Ich bin kein Nachfolger, der etwas besser machen will als seine Vorgänger.
— Karlheinz Stockhausen
sqq. *
Hossein Sabzian
Close-Up, dir. by Abbas Kiarostami in 1990
For me, art is the experience of what you've felt inside.
— Hossein Sabzian
When we don't understand some one,
we fall in love with them.
Abbas Kiarostami
* 22. Juni 1940 - † 04. Juli 2016
My work is more about your seeing than it is about my seeing, although it is a product of my seeing. I'm also interested in the sense of presence of space; that is space where you feel a presence, almost an entity — that physical feeling and power that space can give.
— James Turrell
It's not the load that breaks you down. It's the way you carry it.
— C. S. Lewis
Sich immer wieder neuen Begegnungen und unerwarteten Situationen in der Gegenwart auszusetzen und daraus Anregungen abzuleiten setzt, als künstlerische Haltung verstanden, gestalterische Kräfte frei, die wiederum als Appell oder als Möglichkeit vom Kunstwerk in die Gesellschaft zurückwirken. Vom individuellen Empfinden ins gesellschaftlich-politische gedreht, kann Leichtigkeit dabei als eine Haltung gelesen werden, aus der heraus eine positive Bewegung, ein Aufbruch möglich ist. Kunst hat dabei den Vorteil, nicht umsetzen zu müssen, sondern Kunst weitet den Blick. Gemeinsam ist den Kunstwerken in dieser Gruppenausstellung eine materielle Leichtigkeit, ein Gefühl des Schwebens und eine Vorstellung von Utopie. Vor allem der künstlerische Einsatz von Beton und Glas reflektiert dabei auch die Architektur des Marler Rathauses.
KRISTALLE IM BETON, DIE PRODUKTIVE LEICHTIGKEIT
Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl, 10.07. - 18.09.2016
It didn't happen to me, it happened in me.
— Anaïs Nin
Für wen darf es sein? Für meinen Neffen Jean Pierre ...
Mach's gut, Schimanski.
Götz George
* 23.07.1938 - † 19.06.2016
Schneiders' neues Medium und Materialien schaffen eine neue Ästhetik. Die Obsession der konzeptuellen und minimalistischen Künstler war die Flächigkeit von Bildern und industriellen Rohmaterialien. Sie erforschten die grundlegenden Eigen- schaften von Objekten und Räumen. Schneider hat diese Ideen auf die Innenarchitektur angewandt.
— Ben Lewis
sqq. *
Mechthild Großmann; Tanztheater Wuppertal
Pina Bausch | Two Cigarettes in the Dark | 1985
[Ihre künstlerische Heimat ist ganz woanders.] Das ist Pina Bausch, ja. [Wie kam es dazu?] Pina hatte mich auf der Bühne gesehen und fragte mich, ob ich in einem Stück bei ihr mitmachen wollte, wo sie Schauspieler brauchte. Ich habe das erst gar nicht kapiert, ich habe das für Unfug gehalten. Ich hatte ihren Namen noch nie gehört, es war 1975, sie kannte kein Mensch. Da saß dann so eine Person, die schon anders aussah als andere Personen, das meine ich nicht nur äußerlich. Ich wusste nicht, dass ich da dann mein Leben verbringen werde. Ich fühlte mich sehr geliebt und ich habe die Lady auch sehr geliebt. Mit geliebt meine ich, man war auch gemeint. Die hat sich an mir gefreut und ich bin immer mutiger geworden.
In a world of lies and liars, an honest work of art is always an act of social responsibility.
— Robert McKee
sqq. *
Beware of those that seek constant crowds. They are nothing alone.
— Charles Bukowski
sqq. *
I did not want to join them. Hell, I wanted to avoid them.
— Albert Camus
A painting is a conglomeration of failings. But, we can say this of life also.
— Anselm Kiefer
sqq. *